Content Conference 2019

Die Content Conference, veranstaltet in Zusammenarbeit der HFF und MUC Book im Rahmen der Design week Munich.

Am 9.3.2019 haben wir die Content Conference, veranstaltet von der HFF im Rahmen der Design in München besucht, eine inspirierendes Veranstaltung um vielfältige Meinungen und Kommentare einzuholen und besucht von vielen Influencern. Bloggern und solchen die es werden möchten. Allein das zeigt allerdings auch wie verwirrend die zunehmende Vielzahl mittlerweile ist und noch werden wird.

Fazit aus den Vorträgen ist allerdings, dass die digitale Szenerie mittlerweile:

  1. völlig unübersichtlich ist,
  2. von Kosten und Aufwendungen komplett unterschätzt wird,
  3. eine neue und „zusätzliche“ Kommunikationsform ist,
  4. die andere Formen der Kommunikation nicht substituiert bzw. substituieren kann,
  5. der Content stimmen muss.

Das resultiert aus der Tatsache, das wirkliche erfolgreiche Influencer mittlerweile als kleine Redaktionen zu betrachten sind, die aus 3 bis 5 Personen bestehen. Und diese kosten Geld.

Und kaum denken wir mal wieder darüber nach ob dies alles so sinnvoll sein kann, erweitert Instagram nach erfolgreicher Testzeit in den USA sein Angebot in Richtung Shopversion und Amazon eröffnet seine ersten Stores.

Haben wir eigentlich vor Augen was mit unserem Einzelhandel passiert, wenn das so weitergeht. Wir vergessen vor lauter Web wie schön es ist, mal in der Stadt zu flanieren, in Geschäften zu stöbern und dort etwas besonderes zu finden, auf das wir vielleicht irgendwo aufmerksam wurden. Vor allem aber mit Menschen zu reden.

Und damit stellt sich die Frage, wo und warum wir auf etwas aufmerksam wurden. Durch eine interessante Produktpräsentation in einem Magazin, einem Instagram Post (der erst einmal gefunden werden muss)? Ist es die Story einer Marke? Wo und wie findet man diese? Ich weiss es wird viel darüber geschrieben aber was bedeutet eigentlich Content? Wie kann die digitale Welt in unser (eigentlich kommunikatives) Leben sinnvoll eingebunden werden. Viele Fragen und ebenso viele Antworten.

…mehr im nächsten Blogbeitrag.